Über Montessori

Montessori-Techniken

Montessori-Techniken

Der Dialog zwischen Eltern und Kindern ist ein anderes wichtiges Kernelement in der Entwicklung von Respekt bei den Kindern. Denn dadurch werden nicht nur die verbalen Fähigkeiten verbessert, sondern es wird auch das Mass an Vertrauen des Kindes erhöht. Eltern sind auf emotionaler Ebene in der Lage, einem Kind dabei zu helfen, etwas zu benennen und somit komplexere emotionale Zustände zu verstehen. So wird Kommunikation zu einem Grundpfeiler für ein Kind, die Verfügbarkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit von Eltern einschätzen zu können.

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Montessori-Materialien

Montessori-Materialien

Pädagogische Materialien

 

Jede Aktivität hat im Klassenzimmer ihren Platz. Alle Aktivitäten verstehen sich in sich geschlossen und selbstkorrigierend. Die originalen belehrenden Materialien sind im Design spezifisch und entsprechen exakten Abmessungen. Jede Aktivität zielt auf eine einzige Fähigkeit, ein einziges Konzept oder eine einzige Schulaufgabe ab. Sämtliche Materialien basieren auf den SI-Masseinheiten (so basiert beispielsweise der rosafarbene Turm auf dem 1 cm grossen Würfel). Diese Masseinheiten ermöglichen es, dass die Materialien zusammen funktionieren und einander ergänzen. Darüber hinaus ist damit eine Einführung der SI-Einheiten mittels eines konkreten Beispiels möglich. So sind die manipulativen Materialien, die anfänglich dazu verwendet werden, dass die Kinder ihre Sinneseindrücke analysieren können, dazu konzipiert, die feinmotorische Koordination, die man zum Schreiben braucht, zu verbessern.

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Das Klassenzimmer-Konzept

Das Klassenzimmer-Konzept

Das Montessori-Klassenzimmer oder das ausgearbeitete Umfeld:

Die mehraltrigen Klassen werden von Kinder im Alter von 3, 4, 5 und 6 besucht. Die Kinder machen hier schulische Erfahrungen. Der Besuch einer Montessori-Klasse kann mit all den merkwürdig aussehenden „Sachen“ in den Regalen ein wenig einschüchternd wirken.

Bei dem „ausgearbeiteten Umfeld“ handelt es sich um das Konzept von Maria Montessori, dass das Umfeld so gestaltet werden kann, dem Kind ein Höchstmass an unabhängigem Lernen und Entdecken bereitstellen zu können. Wir stellen in unseren nach Montessori ausgearbeiteten Klassen das komplette an Montessori-Materialien bereit.

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Warum Montessori?

Warum Montessori?

Die ersten Jahre eines Kindes stellen die wichtigsten Phasen in der Selbstentwicklung eines Kindes dar. Ein auf das Kind ausgerichtetes Umfeld ermöglicht es einem 2,5 bis 6 Jahre alten Kind am besten, Grundkonzepte, Fähigkeiten, Standpunkte und Werte zu erlernen. Das vornehmliche Ziel des Montessori-Programms dient dazu, die Kinder dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial in allen Bereichen des Lebens zu entwickeln. Der ganzheitliche Lehrplan ermöglicht es den Kindern, zu sehen, wie viel Spass Lernen bereitet, und sowohl ein Selbstwertgefühl als auch Unabhängigkeit zu entwickeln.

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